bild anwendungen

Manuelle Therapie

Verspannte Muskeln, blockierte Gelenke – schmerzhafte Beschwerden wie diese kennen viele Menschen.

Wer viel am Schreibtisch sitzt oder sich zu wenig bewegt, leidet schnell an entsprechenden Symptomen. Die manuelle Therapie kann dann das Mittel der Wahl sein.

Mit speziellen Grifftechniken stellen unsere Therapeuten dabei die Funktionsfähigkeit der Gelenke wieder her und dehnen gleichzeitig die Muskulatur, die das Gelenk umgibt. Häufig ist diese durch die Gelenkprobleme nämlich stark verkürzt und verursacht zusätzliche Schmerzen.

Manuelle Therapie nutzt auch Triggerpunkte zur Schmerzbehandlung

Die manuelle Therapie umfasst eine größere Anzahl möglicher Therapiemethoden als zum Beispiel die traditionelle Krankengymnastik. So fällt etwa auch die Arbeit an den sogenannten Triggerpunkten in dieses Gebiet der Physiotherapie.

Triggerpunkte sind Stellen im Muskel, die besonders verhärtet. Bei der Triggerpunktbehandlung übt ein erfahrener Therapeut gezielt Druck auf diesen Punkt aus. So wird die Durchblutung des Muskels angeregt, das Gewebe wird besser mit Sauerstoff versorgt, was dazu führt, dass der Muskel sich entspannt und der Schmerz abnimmt.

Diese Methode ist zunächst für viele Patienten sehr schmerzhaft. Deshalb gehen wir hier mit viel Fingerspitzengefühl vor und entscheiden gemeinsam mit Ihnen, wie stark der Druck auf die Triggerpunkte sein darf und muss.

Manuelle Therapie behandelt erfolgreich Probleme mit dem Kiefergelenk

Ebenfalls ein wichtiges Einsatzgebiet der manuellen Therapie ist die Behandlung des Kiefergelenks.

Immer mehr Menschen reagieren auf Stress, indem sie mit den Zähnen knirschen. Da das häufig vor allem nachts geschieht, können die Patienten das Knirschen nicht verhindern. Doch diese Stressreaktion führt meist zu starken Verspannung der Kiefermuskulatur und zu Beschwerden im Kiefergelenk. Das kann zu Beeinträchtigungen im gesamten Bewegungsapparat führen, denn das Kiefergelenk ist über den Schädel mit der Wirbelsäule verbunden.

Schwierigkeiten im Kiefer können sich damit auch auf fast alle anderen Bereiche des Körpers auswirken und zum Beispiel zu Kopf- und Nackenschmerzen, aber auch zu Rückenbeschwerden führen.

Wir achten deshalb darauf, dass alle unsere Therapeuten die Weiterbildung in manueller Therapie bei einem Anbieter absolvieren, der auch die Behandlung des Kiefergelenks ausführlich lehrt.